Texte verfassen – Index Card

Wie gebe ich Geschichten eine inhaltliche Struktur?

Wie kann mir das iPad helfen, Texte zu verfassen?

Mit der App „Index Card“ schreiben die Kinder zuerst ihre „losen“, spontanen Gedanken für eine Geschichte auf kleine Karteikarten. Dazu legen sie je Karteikarte einen Titel fest. Im Anschluss notieren sie sich Inhalte zu dieser Karte. Diese erste Phase kann mit dem Erstellen eines Wörternetzes verglichen werden.

Hat das Kind genügend Ideen zusammengeschrieben, folgt das Erstellen der eigentlichen Struktur. Die logische Struktur der Geschichte entsteht nun dadurch, dass die einzelnen Karten verschoben und in eine eigene Reihenfolge gebracht werden können.

Steht die Reihenfolge für das Kind fest, so kann es das iPad neben sein Heft als „Notizblock“ legen und dort mit seinen Ideen anfangen zu schreiben.

Dadurch, dass die Kinder dem Lehrer den Entwurf für die Geschichte als pdf mailen können, hat dieser vor dem Schreiben die Möglichkeit, einzugreifen und dem Kind Rückmeldung zu geben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s