#wirvomfach | Fachlehrertagung in Dillingen
Sehr zu meinem Vergnügen durfte ich mit Fachlehrkräften Bilder zum Sprechen bringen. In erster Linie ging es dabei darum, Gegenständen Leben einzuhauchen und so Inhalt sowie Bedeutung zu generieren. Plötzlich erzählt so z.B. eine Mona Lisa ihre Geschichte und berichtet warum Sie von wem gemalt wurde. Römische Statuen wurden lebendig und berichteten aus ihrer persönlichen Geschichte.
Es entsteht ein Weg, Kinder selbst in die Rolle des Gestalters zu bringen. Sie informieren sich vorab entsprechend, um die darzustellende Person lebendig werden zu lassen. Über die Apps lassen sich die Bilder animieren und als Video aufnehmen. In einer zweiten Phase werden die so erstellten Videos in einem selbst gefertigten Buch gesichert, das aufgrund des Formats (ePub) auch zum Teilen geeignet ist.
Die Kinder schaffen durch die Medienarbeit einen Bezugsrahmen zwischen Objekt und Inhalt. Es findet ein erster Schritt in Richtung Lernen durch Lehrern sowie konstruierendes Lernen eingebettet in die Nachdenklichkeit des Alltags und eingebettet in von Nutzern generierte Kontexte (Context Aware Learning) statt.
Beispiele für sprechende Bilder:
Verwendete Apps:
Kurzer Nachtrag
Wichtig erscheint mir, dass bei der Verwendung der Apps im Klassenzimmer keine Daten abfließen können und die Anwendung Daten nur lokal speichert. Folglich -> WLAN aus, die App funktioniert dennoch.