Diese Apps fielen mir bei meinen Recherchen zur Leseförderung mit dem iPad besonders auf. Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, entstehen doch täglich neue Apps, welche das Lesen im Focus haben.
Selbstverständlich sollte jede Lehrkraft vor Einsatz der Apps für sich überprüfen, zu welchem Zweck die App wirklich genutzt werden kann. Nicht jede App ist für jeden geeignet.
Somit liegt trotz Elektronik die Verantwortung immer noch beim Lehrpersonal, welches die Auswahl treffen muss. Je jünger die Zielgruppe, desto genauer muss ausgewählt werden.
Apps zum Lesen
Leseapp zum Thema Safari (mit Spielanteil)
Bitte dazu auch einen kostenlosen Auszug laden „unsere Erde“ aus der Reihe „Was ist was“ -> man kann mit den Textbüchern sehr gut selbstständig arbeiten und sich auch Lernkarteien anlegen.
Lesen mit der Silbenmethode / Mildenberger Verlag
Lese mit der Silbenmethode / Mildenberger Verlag
Lesebuch mit Aufnahmefunktion/ Vorlesefunktion und Vergrößerung der Schrift
Lesen Lernen mit der Anlauttabelle etc.
Spielerisch lesen lernen mit verschiedensten Übungen
Lesebuch mit Animationen, die sich deaktivieren lassen. Die Wörter blenden auf, welche gerade gesprochen werden.
Lite Version eines bebilderten Wörterbuches
Ähnlich zu Klapplesebüchern mit Tieren. Stimme liest die so entstandenen Wörter vor.
Schönes Lesebuch
Wörter im Suchfeld auf Geschwindigkeit erkennen.
Mit Conni die Buchstaben lernen
Hiermit lassen sich pdf Dokumente lesen und beschriften.
Realisationen zur Leseförderung auf der Webseite „learningapps.org“
Viel Spaß beim Laden und Versuchen!