Das Erlernen einer Fremdsprache ist nicht nur mühsam, sondern strengt an und bedarf einer steten Wiederholung und Anwendung des Erlernten.
Bei der Frage, wie man im Unterricht der Grundschule den erarbeiteten Wortschatz zusätzlich sichern kann, kam mir die Idee, dass die Kinder ein eigenes bebildertes Wörterbuch erstellen können, welches zu einem späterem Zeitpunkt auch für sie wieder abrufbar ist.
Als ersten Schritt fotografierten die Kinder in Partnerarbeit die Gegenstände, welche sie benennen und somit übersetzen wollten. Diese importierten sie in „BookCreator“ an die richtige Position und gaben zusätzlich des deutsche und englische Wort dazu. Durch die Möglichkeit, auch Videos oder Tonaufnahmen einzufügen, können auch Sprachmuster aufgenommen und abgespielt werden. Das Ende der Arbeit stellt die Veröffentlichung auf der Schulhomepage dar. Somit können Eltern wie Kinder, die Lernergebnisse im eBook-Format (oder pdf) betrachten und würdigen, erhalten aber auch die Möglichkeit selbst zu lernen und zu wiederholen.