Über mich

Schön, dass Sie meinen Blog besuchen. Zwischen Oktober 2012 und September 2013 leitete ich die erste iPad Klasse im Landkreis Augsburg (Primarbereich / 3.Klasse). Da ich als Rektor der zweitkleinsten Grundschule auch die Klassenleitung innehatte, ergriff ich die Gelegenheit mit iPads im regulären Unterricht zu arbeiten. Jedes Kind der Klasse verfügte über ein eigenes iPad, welches auch mit nach Hause genommen werden konnte. Bereits mehrfach durfte ich auch Einladungen an die Lehrerakademie in Dillingen folgen und dort sowohl über die Ergebnisse meiner Arbeit berichten als auch iPad-Workshops mit Lehrern durchführen.

Besonders hat mich in diesem Jahr die Einladung zur „digilern 2015“ in Hassfurt gefreut, bei der ich nicht nur zwei Workshops betreuen, sondern auch an der anschließenden Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Christian Spannangel und rau MdB Dorothee Bär teilnehmen durfte.

 

Mittlerweile leite ich eine der größeren Schulen im Landkreis Augsburg und freue mich, dort mit meinen Kolleginnen das Medienkonzept der 3 Grundschulen der Stadt zu entwickeln und in Kürze iPads im Unterricht einzusetzen.
Um meine Erfahrungen mit verschiedenen Apps und deren sinnvollen Einsatz Im Unterricht mit anderen Interessierten zu teilen, entschied ich mich für diesen kleinen Blog. Für Tipps, Anregungen und einen gedanklichen Austausch bin ich dankbar. Ich freue mich über Kommentare, die Sie hinterlassen.

Ulrich Hierdeis

7 Gedanken zu „Über mich

  1. Hallo Herr Hierdeis,
    ich war im April bei dem „iPad-kreativ“ Lehrgang in Dillingen dabei und hätte jetzt noch ein paar konkrete Fragen bzgl. ihrer Erfahrungen mit der iPad-Klasse an Sie. Würde mich sehr freuen, wenn Sie per mail Kontakt zu mir aufnehmen würden.
    Danke für die Anregungen im Blog!
    Viele Grüße

    • Hallo,
      das mache ich doch gerne. Die Mail ist schon unterwegs. Es freut mich, wenn meine Anregungen Anklang finden und zu eigenen Unternehmungen anregen.

      Schöne Grüße

      U. Hierdeis

  2. Pingback: Und wie hört sich dein “Winter” an? - tAPP tAPP

  3. Hallo Uli
    zuerst mal ein gutes Neues Jahr 🎉🐷🍀 – dann meine Frage – ich würde gerne zu der Tagung Ende Januar nach Gauting gehen – kannst du mir einen Tipp für gute Referenten/Workshops geben – Basics als Grundlage zur Einführung am Arbeiten mit iPads ??? Vielen Dank und liebe Grüße Britta

  4. Moin Herr Hierdeis,
    ich wollte gern mit meinem Zoom H2n Aufnahmen wie oben beschrieben mit einem neuen IPad Pro durchführen. Leider hat Apple die Kopfhörerbuchse eingespart und den Lightning Anschschluss in USB-C geändert. Ein aktiver Hub, verbunden mit einem Baseus Adapter funktioniert leider nicht. Das Zoom wird nicht erkannt. Welche Möglichkeiten gibt es für das neue IPad?
    LG H.Bularczyk

Hinterlasse einen Kommentar